Matrixe IT - seit 1996 im Herzen von Leipzig

Die Leipziger Webschmiede Matrixe kann mittlerweile bereits auf eine mehr als 20jährige Geschichte zurückblicken. Damit gehört das Unternehmen zu den Internet-Pionieren in Deutschland. Doch längst agiert die sächsische Agentur auch international und hat eine Zweigstelle in der nordindischen Großstadt Noida aufgebaut. So macht man sich Know-How und Skill der Entwickler in Indien zu Nutzen und expandiert zugleich international.


suchmaschinenoptimierung leipzig


Erfolgreiche Firmengeschichte

Mehr als 20 Jahre, seit 1996, arbeitet das Matrixe-Team jetzt schon von Leipzig aus und sichert damit Arbeitsplätze in der Metropolregion Mitteldeutschland. Von Anfang an stand für die Firma die Entwicklung von Webseiten im Mittelpunkt. Die sahen damals freilich noch etwas anders aus, als wir es heute kennen (Digitalagentur Leipzig). Geringe Bandbreiten im Bereich weniger Kilobit pro Sekunde und teure Einwahlentgelte prägten das Bild vom Web. Suchmaschinen wie Google existierten noch nicht. Als ab dem Jahr 2000 mit dem Platzen der Dotcom-Blase eine schwere Krise in der Technik- und Internetbranche ausbrach, musste auch das Team bei Matrixe erst einmal für eine Weile kürzer treten. Doch dank Kompetenz und guter Arbeit, ging es bald wieder aufwärts.


Immer in Bewegung


beste webdesign agentur deutschland


Matrixe webdesign agentur leipzig zeichnete sich dabei von Anfang an durch den unbedingten Willen zum permanenten Wandel aus. So wie Web und Internet sich im Laufe der letzten beiden Jahrzehnte gewandelt haben, hat sich auch die Agentur verändert. Wo es anfangs noch ausreichte, eine schicke Website zu bauen, um die Kunden glücklich zu machen, mussten bald Suchmaschinenoptimierung, dynamische Inhalte und vor allem mobile Seiten geboten werden. Darüber hinaus ist es dem Team von Matrixe besonders wichtig, Inhalt und Technik der Seiten aus einem Guss anbieten zu können. Deshalb erfolgen inhaltliche Konzeption der Seiten, Copywriting und Webdevelopment bei Matrixe stets als gemeinsames, einheitliches Projekt. Auch das Marketing des Angebots über SEO und SEM wird dabei von Anfang an mitgedacht.


Technische Kompetenz

Matrixe hat den Wandel im Laufe der letzten Jahre mit Bravour bestritten und bestreitet ihn auch weiter. Zum schon in den 90er-Jahren verbreiteten HTML als Entwicklungssprache für Webseiten, gesellen sich in den letzten Jahren immer mehr und immer komplexere Sprachen und Frameworks. CSS, Javascript und PHP sind hier nur die Spitze des Eisbergs (webentwicklung agentur leipzig). Die Nutzung von Content Management Systemen wie Wordpress, Drupal oder Joomla bietet Matrixe inzwischen genauso selbstverständlich an, wie die Einrichtung von E-Commerce-Plattformen auf Basis von zum Beispiel Magento, WooCommerce und Opencart. Shop Administratoren schätzen den kompetenten Umgang des Teams mit diesen Technologien und dass Matrixe Suchmaschinenoptimierung und E-Commerce-System aus einer Hand bietet.


webentwicklung leipzig



Die Entwicklung von Webprojekten, ob es sich dabei um ein Shopsystem, Webanwendungen oder die klassische Unternehmenswebsite handelt, erfolgt bei Matrixe Webdesign Leipzig dabei immer nach dem selben bewährten, qualitätssichernden System. Im ersten Schritt erfolgen dabei eine Analyse der Anforderungen und Risiken, dann die Entwicklung bzw. das Deployment von Backend, Userinterface und Inhalten. Zu guter Letzt und noch bevor den neuen Web- und Shop Administratoren das fertige Projekt übergeben wird, werden an einer live geschalteten Version aufwändige User- und Performance-Tests durchgeführt.


Aus Leipzig nach Indien

Nach Jahren des Wachstums am Leipziger Stammsitz der Firma, hat Matrixe vor einiger Zeit zusätzlich eine Zweigstelle im indischen Noida aufgebaut (suchmaschinenoptimierung leipzig). Die Agentur nutzt damit das Potenzial der indischen Tech-Szene und strebt zugleich auf den internationalen Markt. Gerade im Bereich modernster Webtechnologien, sind die indischen Entwickler der deutschen Szene oft um ein bis zwei Nasenlängen voraus. Die Zeitzonenverschiebung zwischen den beiden Standorten hat sich dabei bislang nicht als Nachteil erwiesen. Ganz im Gegenteil bedeutet die moderate Verschiebung, dass es im Laufe jeden Arbeitstages Phasen gibt, in denen die Teams miteinander kommunizieren und offene Fragen klären, um sich dann die restliche Zeit über konzentriert in die Arbeit zu stürzen.

Comments