Wie eine nicht mobilfreundliche Website Ihrem Unternehmen schadet

Seit vielen Jahren ist das mobile Surfen unverzichtbar geworden und in manchen Fällen sogar eine Obsession. Das mobile Surfen hat bereits 2015 den Desktop überholt und wird immer häufiger genutzt. Ein Leben ohne Mobiltelefon ist kaum noch vorstellbar, und es ist so einfach, die Dinge, die man will und braucht, zu nutzen und zu durchsuchen. Deshalb ist es aus Sicht des Webdesign und der Entwickler so wichtig, dass alle Websites mobilfreundlich und responsiv sind (d. h. sie reagieren und passen sich an den Bildschirm eines Tablets/Handys an).



Mobile Nutzung und warum sie die Desktop-Nutzung übersteigt

Es ist verrückt, wenn ich daran denke, dass mein Handy in der High School nur SMS und Anrufe konnte. Ich kann mir ein Leben ohne mein Handy kaum noch vorstellen. Ich nutze es für so viele Dinge wie soziale Medien und Online-Shopping. Es ist so viel einfacher, mein Handy aus der Tasche zu holen, als ins Büro zu gehen, meinen PC einzuschalten und eine Browser-Registerkarte zu öffnen. Diese Zeitersparnis in Verbindung mit der einfachen Bedienung macht den Unterschied bei der Entscheidung für mein Handy aus.


Mobiles Surfen ist auch auf dem Weg zur und von der Arbeit oder wenn man unterwegs ist, großartig. Wenn man im Zug oder in der U-Bahn sitzt, kann man sich leicht die Zeit vertreiben, indem man durch sein Handy scrollt oder mit Freunden und Familie chattet. Die Ausschüttung von Dopamin, die ein ganz anderes Thema ist, spielt auch eine große Rolle dabei, warum Sie 90 % der Mitreisenden im Zug mit gesenktem Kopf vor einem Bildschirm sitzen sehen. 56 % des Internetverkehrs erfolgt heute über mobile Geräte. Im Jahr 2020 wird der durchschnittliche Nutzer 4 Stunden und 20 Minuten pro Tag auf seinem Mobiltelefon verbringen. Das ist ein Viertel ihrer wachen Zeit, die genutzt werden könnte, um Kunden zu gewinnen und Einnahmen zu erzielen. Es würde Ihrem Unternehmen schaden, diese großartige Gelegenheit nicht zu nutzen.


Warum eine nicht-mobilfreundliche Website Ihrem Unternehmen schaden wird.

Wenn Ihre Website nicht mobilfreundlich ist, wird es für die Nutzer sehr schwierig sein, zu navigieren, zu browsen und Links anzuklicken. Sie müssen mit den Fingern wischen, um das zu finden, was sie anklicken wollen, und werden durch den zusätzlichen Aufwand verärgert und frustriert sein. Manche werfen sogar einen Blick auf die nicht responsive Website und verlassen sie gleich wieder, um auf die responsive und schnellere Website eines anderen Anbieters zu wechseln. Dadurch verlieren Sie potenzielle Kunden und Geschäfte. Wenn der Durchschnittsnutzer die meiste Zeit auf reaktionsschnellen, intuitiven Websites verbringt, ist er natürlich etwas schockiert über den Unterschied zu einfacheren, nicht optimierten Websites. 

Ein weiterer Grund, warum eine nicht mobilfreundliche Website Ihrem Unternehmen schadet, sind die sozialen Medien. Im Durchschnitt verbringen wir 2 Stunden und 24 Minuten pro Tag in sozialen Medien, und es werden jedes Jahr mehr. Das ist eine Menge Zeit, in der ein neuer Kunde Ihr Unternehmen oder Ihre Produkte teilen oder Ihr Unternehmensprofil mit einem Link zu Ihrer Website ansehen kann. Es wäre eine verpasste Gelegenheit, diese potenziellen Kunden zu ignorieren. Es ist längst erwiesen, dass Mundpropaganda ein äußerst wirkungsvolles Marketinginstrument ist - webdesign leipzig.

Wie bereits erwähnt, verbringen die Menschen immer mehr Zeit mit ihrem Handy, auch beim mobilen Einkaufen. Im Jahr 2020 haben wir einen massiven Anstieg der Online-Einkäufe und -Verkäufe erlebt, weil die Menschen nicht im Laden einkaufen konnten. Außerdem kann mobiles Einkaufen sehr impulsiv sein, und Ihrem Unternehmen könnten Käufe entgehen, weil es nicht mobilfreundlich ist. Mit „Apple Pay“ und „Google Smart Lock“ können die Kunden innerhalb von Sekunden nach dem Betrachten des Produkts einkaufen. Dieses optimierte Einkaufserlebnis, bis der Kunde auf „Jetzt kaufen“ klickt, hat den mobilen Online-Einkauf zu einer äußerst lockeren Angelegenheit gemacht.

Ein weiterer Faktor, den es zu beachten gilt, ist SEO. Google bezieht mobile Daten in sein Ranking ein. Ihre mobile Website wird zuerst indexiert und das Suchranking Ihrer Website darauf basieren. Das bedeutet, dass die Nutzererfahrung auf Ihrer Website auf einem mobilen Gerät genauso wichtig oder wichtiger ist als Ihr Desktop-Ranking.

Selbst wenn Sie die bestoptimierte Website auf dem Desktop haben, wird Google Ihr Ranking senken, wenn sie nicht mobilfreundlich ist. Denken Sie also daran, dass eine nicht responsive Website nicht nur Ihrem Nutzererlebnis schadet, sondern auch Ihrer Suchmaschinenoptimierung.


Responsives und benutzerfreundliches mobiles Design

Responsives Webdesign (webdesign agentur leipzig) ist wichtig, damit die Nutzer jede Art von Handy, Tablet oder Computer nutzen können. Das bedeutet, dass unabhängig von der Größe des Bildschirms, der Plattform oder der Ausrichtung der Inhalt, den Sie sehen, an die richtige Größe und den richtigen Bereich angepasst wird.

Hier bei Matrixe stellen wir sicher, dass alle unsere Websites responsive sind. Das bedeutet, dass jedes Online-Erlebnis einfach zu navigieren und benutzerfreundlich ist, unabhängig davon, wo oder mit welchem Gerät es genutzt wird. 

Wir stellen sicher, dass das Design nicht nur gut aussieht, sondern sich auch gut bedienen lässt. Jede von uns entwickelte mobile Website ist so gestaltet, dass die Benutzer leicht zu den gewünschten Produkten oder Informationen navigieren können. Die Inhalte werden skaliert und in der Größe angepasst, so dass die Benutzerfreundlichkeit einfach, schnell und visuell ansprechend ist.



Comments