Die Crawl-Tiefe oder Klick-Tiefe bezieht sich auf die Anzahl der Links, die ein Bot durchkriechen muss, oder die Anzahl der Klicks, die ein Benutzer benötigt, um auf einer bestimmten Seite Ihrer Website zu landen. Die Homepage ist im Allgemeinen der Ausgangspunkt. Seiten, die direkt von der Homepage verlinkt sind, gelten als zweite Ebene. Diese Seiten verweisen auf andere Seiten und die Website verzweigt sich von dort aus weiter.
Warum sollten wir uns um die Crawl-Tiefe kümmern?
Wir kümmern uns um die Crawl-Tiefe, weil uns die Benutzerfreundlichkeit wichtig ist und wir sicherstellen wollen, dass Ihre wichtigsten Inhalte von den Suchmaschinen rechtzeitig gecrawlt und indiziert werden können.
Benutzerfreundlichkeit
Stellen Sie sich vor, Sie sind ein Benutzer, der zum ersten Mal auf der Startseite einer Website landet und dann versucht, zu einer bestimmten Produktseite zu navigieren. Wenn Sie zum ersten Mal versuchen, sich auf einer Website zurechtzufinden, und das gesuchte Produkt mehrere Klicks von der Startseite entfernt ist, kann es sein, dass Sie frustriert oder verwirrt sind und die Website schließlich verlassen. Ein gut definierter, klarer und logischer Pfad mit einer angemessenen Anzahl von Seiten, durch die der Benutzer navigieren kann, ist ideal für die Benutzererfahrung und kann auch die Konversionsrate verbessern, seo agentur leipzig.
Schnelles Crawlen und Indizieren wichtiger Inhalte
Je tiefer eine Seite in der Hierarchie Ihrer Website angesiedelt ist, desto weniger wichtig erscheint sie den Suchmaschinen, und daher werden diese Seiten möglicherweise nicht so oft gecrawlt. Es gibt Umgehungsmöglichkeiten, wie z. B. das manuelle Einreichen einer Seite in der Google Search Console und das Beantragen, dass sie gecrawlt und indexiert wird. Dies ist jedoch nur ein Vorschlag und beschleunigt nicht unbedingt das Crawling und die Indexierung der Seite. Eine Möglichkeit, wie Sie sicherstellen können, dass Ihre wichtigsten Inhalte häufig gecrawlt werden, besteht darin, die Crawl-Tiefe zu verringern und die kritischen Seiten weiter oben in der gesamten Website-Hierarchie zu platzieren.
Zu beachtende Dinge
Die „3-Klick-Regel“
SEOs verwenden bei der Überprüfung der Crawl-Tiefe häufig die „3-Klick-Regel“. Die 3-Klick-Regel besagt, dass keine Seite mehr als drei Klicks von der Startseite entfernt sein sollte. Dies ist jedoch keine perfekte Faustregel und sollte nur als allgemeiner Leitfaden verwendet werden, um potenzielle Probleme zu erkennen. Es gibt Ausnahmen von der 3-Klick-Regel, die berücksichtigt werden sollten.
Ausnahmen von der 3-Klick-Regel
Manchmal ist es einfach sinnvoll, Seiten zu haben, die mehr als drei Klicks von der Startseite entfernt sind. Dies ist vor allem bei sehr großen Websites sowie bei paginierten und E-Commerce-Sites üblich. E-Commerce-Websites unterteilen den Inhalt manchmal in separate Kategorien, Unterkategorien und Produktseiten.
Tipp: Sie können Ihren Konversionspfad in Google Analytics überprüfen, um zu sehen, ob eine Seite eine höhere Abbruchrate aufweist. Wenn dies der Fall ist, könnten Nutzer die Website verlassen, weil sie von der Anzahl der Klicks frustriert sind, die sie durchführen müssen, um zu einer Produktseite oder einer Konversion zu gelangen. Wenn dies der Fall zu sein scheint, sollten Sie nach Möglichkeiten suchen, die Seiten entlang des Pfads zu konsolidieren, um die Crawl-Tiefe zu verringern und es für die Nutzer effizienter zu machen.
Fügen Sie interne Links zu wichtigen Seiten innerhalb Ihres Inhalts hinzu
Wenn sich eine wichtige Seite tief in Ihrer Website befindet, können Sie die Klicktiefe verringern, indem Sie von einer der Seiten ganz am Anfang der Website-Hierarchie direkt auf diese Seite verlinken. Sie könnten zum Beispiel einen Link zu einer beliebten Produktseite innerhalb des Inhalts Ihrer Homepage setzen. Dadurch verringert sich die Klicktiefe auf nur zwei, da die Homepage als ein Klick gilt.
Aktualisieren Sie Ihr Navigationsmenü
Es ist möglich, die Anzahl der Klicks zu verringern, die erforderlich sind, um bestimmte Seiten Ihrer Website zu erreichen, indem Sie Ihre Navigation ändern oder neue Arten von Navigationsmenüs hinzufügen. Bei sehr großen E-Commerce-Websites kann es von Vorteil sein, mehrere Dropdown-Menüs oder sogar ein Mega-Menü zu verwenden, um sicherzustellen, dass Seiten, die sich sehr tief auf der Website befinden, schnell und einfach direkt über das Navigationsmenü erreicht werden können.
Es gibt viele verschiedene Arten von Navigationsmenüs. Welcher Typ für Ihre Website am besten geeignet ist, hängt von einer Reihe von Faktoren ab, z. B. von der Anzahl der Seiten, die Sie haben, der Branche, den Einschränkungen des CMS usw. Einige der gängigsten Typen sind, SEO Leipzig.
Comments
Post a Comment