Es ist allgemein bekannt, dass Inhalte eine große Rolle spielen, wenn es darum geht, eine Website durch Suchmaschinenoptimierung zu verbessern. Eine der größten Herausforderungen bei der Suchmaschinenoptimierung ist die Erstellung von Inhalten von Grund auf. Die Erstellung einer SEO-Content-Gliederung kann dabei helfen, diesen Prozess zu rationalisieren und ihn weniger zeitaufwändig und mühsam zu gestalten. Das Schreiben von Texten kann zeitaufwändig und mühsam sein, und die Übernahme dieser Aufgabe kann sowohl für das interne Team als auch für den Kunden entmutigend wirken. Hinzu kommt, dass die Suchmaschinen mit der Weiterentwicklung ihrer natürlichen Sprachverarbeitung immer besser in der Lage sind, das Rauschen zu durchbrechen.
1. Keyword-Recherche für Ihre Gliederung, um zu ermitteln, wie Menschen suchen
Beginnen Sie Ihre SEO-Inhaltsentwürfe mit einem Überblick über potenzielle Schlüsselwörter, wobei Sie zwei verschiedene Untergruppen von Begriffen berücksichtigen: diejenigen, für die wir bereits ranken, und diejenigen, für die wir ranken möchten. Prüfen Sie zunächst, für welche wertvollen Suchbegriffe die Website derzeit auf den unteren Positionen rangiert. Da die Website für diese Begriffe bereits eine gewisse Zugkraft hat, sind sie erreichbar und könnten mit einer anderen Seite möglicherweise höher ranken. Idealerweise würde ein gezielter Inhalt der Website zu einem größeren Erfolg bei diesen Suchanfragen verhelfen.
Als Nächstes sollten Sie die inhaltlichen Lücken zwischen Ihrer Website und der Ihrer Konkurrenten untersuchen, um ein besseres Verständnis der gesamten Branchenlandschaft zu erhalten. Ahrefs verfügt über eine Funktion, die alle Suchbegriffe auflistet, für die Ihre Konkurrenten ranken und Sie nicht. Wenn Sie jedoch keinen Zugang zu Ahrefs haben, können Sie die anderen Websites auch leicht manuell durchsuchen. Auf diese Weise können Sie relevante Wörter und Ausdrücke identifizieren, die auf Ihrer Website vielleicht noch nicht vorkommen, aber in Zukunft vorkommen könnten.
Es ist auch wichtig, die bestehenden SERPs für die Begriffe, an denen Sie interessiert sind, zu überprüfen, um sicherzustellen, dass die Absicht für Ihre Seiten übereinstimmt. Sie möchten einem Kunden nicht einen Begriff präsentieren, der auf den ersten Blick verwandt zu sein scheint, aber in den Suchergebnissen für etwas völlig anderes erscheint. Diese Art von Recherche kann mit einer Reihe von Tools oder einer einfachen Inkognito-Suche der Suchanfrage durchgeführt werden.
2. Themenfindung für Ihre Gliederung
Sobald Sie eine Liste von Begriffen zusammengestellt haben, die aufgrund ihrer Relevanz und ihres Suchwerts vielversprechend erscheinen, stellen Sie sie dem Kunden vor und bitten ihn, die Begriffe zu benennen, die er nicht weiterverfolgen möchte, und solche, die Priorität haben sollten. Dies ist ein wichtiger Schritt bei der Ausarbeitung von SEO-Inhalten, denn obwohl Sie mit den Themen, die auf der Website des Kunden behandelt werden, vertraut sein sollten, hat der Kunde wahrscheinlich ein besseres Verständnis für die Themen und das Vokabular, die in seinem Bereich am relevantesten sind. Dies gilt insbesondere dann, wenn der Kunde in einer Nische oder einer hochtechnischen Branche arbeitet, in der die verwendete Sprache nicht allgemein bekannt ist.
Sobald die Liste kondensiert ist, versuchen Sie, die Schlüsselwörter zu gruppieren, um eine Handvoll Themen zu erstellen, aus denen der Kunde wählen kann. Natürlich wollen Sie nicht eine breite Palette von Begriffen verwenden, aber es ist eine gute Idee, eine durchdachte Vielfalt einzubeziehen. Die Gruppierung der Begriffe bleibt Ihnen überlassen, aber es ist immer eine gute Idee, ein primäres Schlüsselwort zu bestimmen und dann sekundäre Wörter hinzuzufügen, die auf diesem Begriff basieren. Wenn die Themen und die dazugehörigen Schlüsselwörter fertig sind, kann der Kunde auswählen, mit welchen Gruppen er fortfahren möchte, SEO Agentur.
3. Recherche bei der Konkurrenz, um zu sehen, wie andere die Themen gruppieren
Nachdem Sie nun Ihre Themen und Schlüsselwörter festgelegt haben, ist es an der Zeit, die Seiten der Mitbewerber zu untersuchen. Auf diese Weise können Sie die Strategien nachahmen, die diese erfolgreich einsetzen, und der Versuch, auf Keywords ausgerichtete Inhalte zu schreiben, ohne diesen Prozess zu durchlaufen, ist wie ein Schuss ins Blaue. Sie können diese Einblicke über das Keyword Explorer-Tool von Ahrefs erhalten, aber Sie können dies auch durch eine Inkognito-Suche erreichen.
Unabhängig davon, welche Methode Sie verwenden, öffnen Sie alle Links, die auf Seite eins der Suchergebnisse erscheinen, und sehen Sie sie sich an. Es kann hilfreich sein, sich die Themen zu notieren, die von jeder Website abgedeckt werden, und eine Liste zu erstellen, die diese umfasst. Wenn Sie sich beispielsweise eine SERP für „Lead Generation“ ansehen, behandeln einige Seiten vielleicht Lead-Gen-Strategien, Tools und Fallstudien, während andere sich mit der Frage beschäftigen, warum dies wichtig ist, sowie mit Anleitungen und Beispielen.
Sie können all diese Aspekte berücksichtigen, um eine Seite zu erstellen, die ausführlicher und runder ist als die anderen. In der Regel betrachte ich diese Unterthemen als Überschriften, so dass ich meine Seite um sie herum gestalten kann. Neben dem Inhalt selbst sollten Sie auch die Struktur und Formatierung der Seiten bewerten, um nach Gemeinsamkeiten zu suchen. Zu den wichtigsten Dingen, auf die Sie achten sollten, gehören Seiten, die eine Tabelle, eine nummerierte Liste oder ein anderes formatiertes Merkmal verwenden. Berücksichtigen Sie schließlich auch die Seitenlänge und die durchschnittliche Wortzahl, wenn Sie Ihren Text ausarbeiten.
4. Entwicklung einer SEO-Content-Gliederung
Wenn es darum geht, eine Gliederung für SEO-Inhalte zu erstellen, die für den Entwurf und die Bearbeitung verwendet werden soll, verwende ich wegen des kollaborativen Charakters am liebsten ein Google-Dokument. Bei der Erstellung des Dokuments bilden die Überschriften einen Ausgangspunkt, wie bereits in Schritt drei erwähnt.
Legen Sie zunächst fest, wie die H1-Überschrift und die folgenden Überschriften aussehen sollen. Versuchen Sie dabei, das Antwortfeld und die Fragen von „People Also Ask“ nicht aus den Augen zu verlieren, da sich diese ebenfalls gut als Überschriften eignen. Generell sollten Sie sich jedoch an bewährte Verfahren halten, damit der Inhalt für die Leser einen logischen und natürlichen Fluss hat.
Geben Sie unter jeder Überschrift eine Anweisung, was dieser Textblock enthalten soll. Wenn Sie z. B. eine PPA erfassen wollen, sollten Sie unmittelbar nach einer Überschrift, die eine Frage enthält, den Satz „Blank is...“ einfügen. Geben Sie darüber hinaus einen Überblick über den Inhalt des Textes und fügen Sie eine Liste der Punkte ein, die von den Wettbewerbern angesprochen werden, damit Sie leicht nachschlagen können.
Ziel ist es, Ihren Texter beim Verfassen optimierter Inhalte anzuleiten, damit sein Fachwissen zur Geltung kommt. Ich baue auch gerne E-A-T-Merkmale ein, um das Team daran zu erinnern, dass sie bei der Veröffentlichung des Textes berücksichtigt werden müssen. Ich versuche, die Seite so zu gestalten, wie sie auf der Website erscheinen würde, indem ich z. B. das Veröffentlichungsdatum, den Autor, die Autorenbiografie und gegebenenfalls die Quellen vermerke.
Natürlich sollten Sie vorher mit Ihrem Kunden abklären, ob alle Aspekte der Gliederung angemessen sind, und sie bei Bedarf anpassen.
5. Schreiben von Texten für Leser und SEO
Nun, da Sie Ihre SEO-Inhaltsgliederung für die Seite erstellt haben, ist es an der Zeit, die Arbeit an Ihren Texter zu übergeben. Sie sollten Ihrem Texter eine Liste der Zielkeywords mit deren monatlichem Suchvolumen und Keyword-Schwierigkeiten, eine Liste der Seiten von Mitbewerbern und dann die Gliederung selbst schicken.
Auch andere Erkenntnisse oder Zusammenhänge, die Sie bei Ihren Recherchen aufgedeckt haben, sind hier hilfreich. Je mehr Informationen Sie von vornherein zur Verfügung stellen können, desto wahrscheinlicher ist es, dass das Ergebnis des Entwurfs mit Ihren Vorstellungen übereinstimmt. Außerdem wird das Leben der Werbetexter dadurch etwas leichter und die Aufgabe selbst weniger einschüchternd. Wenn der Kunde die Texte selbst verfasst, können Tools wie Grammarly und Hemingway eine große Hilfe sein, um sie mit ihm zu teilen.
6. Bearbeitung Ihrer SEO-Gliederung
Sobald der Texter die Gliederung des Inhalts erstellt hat, können Sie in die Phase der gemeinsamen Bearbeitung eintreten. Überprüfen Sie den Text auf Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung und stellen Sie sicher, dass das Verhältnis zwischen Schlüsselwörtern und Inhalt ausgewogen ist.
Es ist auch wichtig, das Feedback des Kunden zu berücksichtigen, da er sein Angebot und seine Kunden besser kennt als jeder andere. Versuchen Sie, ein faires Gleichgewicht zwischen den Wünschen des Kunden und dem Erfolgspotenzial herzustellen. SEO-Prioritäten sind zwar wichtig, aber der Kunde weiß wahrscheinlich am besten, wie es um seine Marke und sein Publikum steht - seo für onlineshop.
7. Veröffentlichung von Inhalten, die aus Ihrer Gliederung entstanden sind
Sobald das Team und der Kunde den Inhalt fertiggestellt haben, ist es an der Zeit, ihn zu veröffentlichen. Zu den einfachen SEO-Best-Practices, die Sie beachten sollten, gehört, dass die Metadaten optimiert sind, dass die Bilder die richtige Größe haben und mit Tags versehen sind, dass die Überschriften in Ordnung sind und dass alle Schemata richtig implementiert sind. Sobald die Seite erstellt ist, sollten Sie eine Qualitätskontrolle durchführen, bevor Sie sie auf der Website veröffentlichen. Abschließend reiche ich die URL oft zur Indizierung in der Google Search Console ein, in der Hoffnung, dass sie schneller gecrawlt wird und ein besseres Ranking erhält.
8. SEO nach der Veröffentlichung Ihrer Inhalte
Wenn Sie diese sieben Schritte durchgeführt haben, sollten Sie nun über einen optimierten Inhalt verfügen, der zur Verbesserung der Gesamtleistung Ihrer Website beitragen kann. Wie bei allen anderen SEO-Maßnahmen kann es eine gewisse Zeit dauern, bis die Seite an Fahrt gewinnt, aber wenn Sie die Schlüsselwörter richtig ausgewählt haben, sollten Sie ein ermutigendes Wachstum sehen. Wenn Ihre Seite nicht die erwartete Leistung erbringt, sollten Sie sich Ihren Inhalt und die Zielbegriffe noch einmal ansehen, um festzustellen, ob Anpassungen vorgenommen werden können.
Manchmal fallen neue Inhalte aufgrund äußerer Faktoren flach, und das kann sowohl für das interne Team als auch für den Kunden enttäuschend sein. Ein Beispiel dafür ist, dass Sie vielleicht auf Begriffe abgezielt haben, die aufgrund von Veränderungen in der Landschaft wettbewerbsfähiger geworden sind. Dies würde es einer neuen Seite erschweren, sich unter den etablierten Wettbewerbern zu platzieren.
Dennoch sind Reoptimierungen ein wertvoller achter Schritt, der in solchen Situationen zu erheblichen Ergebnissen führen kann. Zu den Reoptimierungen kann die Umstellung der Keyword-Nutzung von Short-Tail auf Long-Tail oder das Hinzufügen einiger weiterer Inhaltsabschnitte gehören. In diesem Fall ist die Konkurrenzforschung wieder einmal der beste Indikator dafür, welche Richtung Sie einschlagen sollten.
Wenn Sie einen Prozess zur Erstellung von Inhalten haben, der für Sie gut funktioniert, würden wir uns freuen, davon zu hören! Hinterlassen Sie unten einen Kommentar und teilen Sie uns mit, welche Strategien Sie verwenden. Wenn Sie auf der Suche nach einem SEO- und Copywriting-Team für Ihre Website sind, zögern Sie nicht, sich an unsere SEO-Agentur Leipzig zu wenden!
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