Gestern, am 15. März 2023, gab Google bekannt, dass ein neues Kern-Update ausgerollt wurde. Es ist das erste Kern-Update von Google in diesem Jahr und der Name ist einfach März 2023 Kern-Update.
Ein Core Update ist ein umfassendes Algorithmus-Update, das sicherstellen soll, dass Google den Nutzern insgesamt nützliche und zuverlässige Suchergebnisse präsentiert.
Kern-Updates können viele verschiedene Ranking-Faktoren betreffen, zum Beispiel:
- Inhalt und Nutzererfahrung
- Ladezeiten und Leistung
- interne und externe Links
- Indexierung und technische Aspekte
Es kann bis zu zwei Wochen dauern, bis die Spider von Google das Web indexieren und neu bewerten. Während dieser Zeit kann das organische Ranking bei Google stark schwanken, und Sie können nur ruhig im Boot sitzen und auf die endgültigen Ergebnisse warten. Es ist nicht getan, bis es sozusagen getan ist.
Google selbst erklärt die Funktionsweise einer Kernaktualisierung folgendermaßen:
Stellen Sie sich vor, Sie erstellen eine Liste mit den 100 besten Filmen des Jahres 2021. Ein paar Jahre später, im Jahr 2024, aktualisieren Sie die Liste. Sie wird sich natürlich verändern. Einige neue und wunderbare Filme, die es bisher noch nicht gab, werden nun für die Aufnahme in die Liste in Frage kommen. Vielleicht bewerten Sie auch bestimmte Filme neu und stellen fest, dass sie einen höheren Platz auf der Liste verdient hätten als zuvor. Die Liste wird sich ändern, und Filme, die früher auf der Liste standen und nun nach unten gerutscht sind, sind nicht schlecht. Es gibt einfach verdienstvollere Filme, die vor ihnen kommen.
In Anbetracht der Tatsache, dass es sich bei den Kern-Updates um umfassende Aktualisierungen handelt, die sich nicht auf einen bestimmten Ranking-Faktor auswirken, ist es schwierig, irgendwelche Schlussfolgerungen zu ziehen. Sobald die Aktualisierung vollständig abgeschlossen ist und wir die betroffenen Websites untersuchen können, können wir auch versuchen, einige Schlussfolgerungen zu ziehen.
Wie kann ich feststellen, ob ich betroffen bin?
Manche Menschen bemerken Veränderungen in ihren organischen Rankings recht schnell, während es bei anderen Tage oder Wochen dauern kann, bis sie Unterschiede feststellen.
Was Sie tun können, um zu sehen, ob Sie von Googles Kern-Update betroffen sind, ist zum Beispiel:
Verfolgen Sie die organischen Rankings mit Hilfe von Ranking-Tools
Überprüfen Sie die Ergebnisse in der Google Search Console, um Zu- oder Abnahmen festzustellen.
Überprüfen Sie den organischen Traffic in Google Analytics oder anderen Statistik-Tools
Was sollte ich tun, wenn ich betroffen bin?
Anhand früherer grundlegender Updates von Google sehen wir, dass Qualität auf lange Sicht gewinnt. Es geht darum, qualitativ hochwertige Inhalte zu erstellen, die frei von Duplikation und Indexierungsproblemen sind.
Google selbst gibt zum Beispiel die folgenden Fragen an, die Sie in Bezug auf Ihre Inhalte und deren Qualität beantworten können:
Würden Sie den Informationen auf der Website vertrauen?
Wurde der Inhalt von einem Experten oder Enthusiasten geschrieben, der sich mit dem Thema gut auskennt, oder ist er eher oberflächlicher Natur?
Gibt es auf der Website doppelte, sich überschneidende oder redundante Artikel zu denselben oder ähnlichen Themen mit leicht abweichenden Schlüsselwörtern?
Würden Sie dieser Website Ihre Kreditkartendaten anvertrauen?
Enthält der Inhalt Tippfehler, stilistische Fehler oder sachliche Irrtümer?
Bietet die Seite originelle Informationen?
Bietet die Seite einen signifikanten Mehrwert im Vergleich zu anderen Seiten in den Suchergebnissen?
Wie stark wird die Qualität der Inhalte kontrolliert?
Ist die Seite eine anerkannte Autorität zu ihrem Thema?
Ist der Inhalt gut redigiert, oder wirkt er schlampig oder hastig produziert?
Bietet der Artikel eine vollständige oder umfassende Beschreibung des Themas?
Enthält dieser Artikel aufschlussreiche Analysen oder interessante Informationen, die über das Offensichtliche hinausgehen?
Ist dies die Art von Seite, die Sie mit einem Lesezeichen versehen, mit einem Freund teilen oder weiterempfehlen möchten?
Enthält dieser Artikel eine übermäßige Menge an Werbung, die vom Hauptinhalt ablenkt oder ihn stört?
Ist der Inhalt kurz, inkonsequent oder fehlt es ihm an nützlichen Details?
Wurden die Seiten mit großer Sorgfalt und Liebe zum Detail erstellt, oder wurde weniger auf Details geachtet?
Sind Sie von dieser Kernaktualisierung betroffen oder glauben Sie, dass Sie davon betroffen sind? Bitte lassen Sie es uns wissen, damit wir der Sache auf den Grund gehen können! - SEO Leipzig.
Comments
Post a Comment