Kleine und große Web-Design-Agenturen: Der Unterschied

Bei der Beauftragung einer Webdesign-Agentur wird ein Element oft übersehen: die Größe der Agentur. Oberflächlich betrachtet scheint dies zwar nicht der wichtigste Aspekt Ihres Projekts zu sein (eher die relevanten Fähigkeiten und Erfahrungen, die das Team mitbringt), aber es hat einen erheblichen Einfluss auf die Art und Weise, wie Ihr Projekt angegangen wird und auf die Beziehung, die Sie haben.





Die Kunst des Kompromisses

Das Projektmanagement-Dreieck ist ein bekanntes Modell, das zeigt, wie ein Projekt durch die Faktoren, die es beeinflussen, begrenzt wird. Es zeigt, dass ein Projekt von drei Elementen abhängt: Zeit, Geld und Qualität. Die Änderung eines Aspekts wirkt sich auf die beiden anderen aus. Wenn beispielsweise die Qualität eines Projekts gesteigert werden soll, ist ein höheres Budget oder mehr Zeit erforderlich.

Das Sprichwort lautet „schnell, billig, gut: wähle zwei“. Auch wenn sich nicht alle Projekte, vor allem nicht die kreativen, auf dieses einfache Modell reduzieren lassen, ist es doch hilfreich, dies im Hinterkopf zu behalten, wenn Sie überlegen, welche Art von Agentur Sie beauftragen möchten.

Eine große Webdesign-Agentur hat Vorteile und Nachteile, die eine kleine Agentur nicht hat. Der wichtigste Ratschlag bei der Beauftragung der richtigen Webdesign-Agentur ist, die richtige Agentur für Sie zu finden. Eine sehr große Agentur könnte ein multinationales E-Commerce-Plattform-Projekt sehr gut abwickeln, aber die Markengeschichte eines unabhängigen Wintergartenbauers könnte in der unpersönlichen Kunden-Agentur-Beziehung untergehen, so dass das Projekt darunter leidet.

Umgekehrt ist eine kleine Agentur vielleicht in der Lage, das Wesen der Leidenschaft eines unabhängigen Wintergartenbauers zu erfassen, verfügt aber nicht über die erforderlichen Ressourcen und Fähigkeiten, um eine gut funktionierende Multiplattform-Website für den elektronischen Handel zu erstellen. Es gibt so viele Webdesign-Agenturen in Deutschland. Als verantwortungsbewusster Geschäftsinhaber müssen Sie Ihre Marke schützen, indem Sie sorgfältig recherchieren, bevor Sie sich für die richtige Webdesign-Agentur entscheiden.


Zusammenarbeit mit großen Agenturen

Vorteile

Der wichtigste und offensichtlichste Vorteil der Zusammenarbeit mit einer großen Webdesign-Agentur ist der breitere Pool an Talenten und Ressourcen, auf den Sie zugreifen können. Größere Agenturen sind in der Branche gut etabliert und haben sich im Laufe der Zeit einen Ruf als angesehene, sachkundige und fähige Anbieter von Webdesign-Dienstleistungen aufgebaut.

Sie sind wahrscheinlich mehrfach preisgekrönt und leiten Teams mit einigen der besten Talente - denjenigen, die es geschafft haben, zu beeindrucken und die strengen Einstellungsverfahren zu bestehen, um für das angesehene Unternehmen zu arbeiten.

Was das Webdesign betrifft, so zahlt sich der Zugang zu mehr technischen Branchenkenntnissen und Know-how aus. Responsive Design, UX und UI und sogar Augmented Reality: Wenn Sie das Budget haben, zahlt es sich aus, erstklassige Design- und Entwicklungskompetenzen in Ihrer Reichweite zu haben.

Große Agenturen verfügen nicht nur über ein breit gefächertes und umfangreiches Fachwissen, sondern haben wahrscheinlich auch ein vielfältigeres Erfahrungsportfolio als kleinere Agenturen. Für Unternehmer bedeutet dies, dass die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass sie bereits an einem Projekt oder in einer Branche gearbeitet haben, die der Ihren ähnlich ist, und den Markt kennen. Dank dieser Erfahrung kann eine Agentur ihre Ideen besser mit ihren Zielen in Einklang bringen. Außerdem verringert sich die Zeit, die für die Recherchephase benötigt wird, wenn die Agentur bereits mit Ihrer Branche vertraut ist.

Zurück zum Projektmanagement-Dreieck: Eine große Agentur sollte auch in der Lage sein, Ihr Projekt viel schneller zu bearbeiten als eine kleinere Agentur. Da mehrere Personen an Ihrer Website arbeiten werden, könnte eine große Agentur die beste Wahl sein, wenn Sie Ihre Website in kürzester Zeit benötigen.


Nachteile

Eine große Agentur hat zwar die Möglichkeit, Ihr Projekt zu beschleunigen, aber das ist nicht immer eine gute Sache. Bei großen Agenturen ist es üblich, die Arbeit an verschiedene Teammitglieder weiterzugeben. Dies kann dazu führen, dass Informationen in der Übersetzung verloren gehen und Ihre Entwürfe im Laufe des Projekts verwässern, wenn nicht jemand für die Qualitätskontrolle und die strikte Einhaltung der Vorgaben verantwortlich ist.

Diese Arbeitsweise kann sich negativ auf die Qualität der Designarbeit auswirken, da kein Webdesigner wirklich dafür verantwortlich ist, wie die Website aussieht und wirkt. Ohne dieses Verantwortungsgefühl können die Ergebnisse ein wenig verwirrend sein und die klare Stimme Ihrer Markenidentität vermissen lassen.

Große und ständig wechselnde Gruppen von Personen, die an einem Projekt arbeiten, können sich auch auf die Beziehung zwischen Kunde und Agentur auswirken. Kunden größerer Agenturen können feststellen, dass die Kommunikation weniger direkt ist. Sie haben keinen Hauptansprechpartner und finden es möglicherweise schwierig, direkt mit dem Designteam zu sprechen (was während des gesamten Projekts sehr wichtig ist).

Das ist nicht das Ergebnis von mangelndem Einsatz oder mangelnden Fähigkeiten. Aber die Struktur einer Webdesign-Agentur (webdesign agentur leipzig) profitiert von der Konsistenz und der engen Kommunikation, die Vertrauen, Verständnis und eine gemeinsame Vision des Endergebnisses schafft.

Ein weiterer Nachteil der großen Agenturen ist die Preisspanne für Websites. Eine große Agentur ist wahrscheinlich nicht die beste Wahl für Kunden, die eine kostengünstige Option suchen. Höhere Gemeinkosten wie Löhne und Bürobedarf tragen zu höheren Preisen bei. Ganz zu schweigen davon, dass Agenturen mit einem guten Ruf unter Umständen mehr verlangen können, weil sie gefragter sind.


Zusammenarbeit mit kleinen Agenturen

Vorteile

Eine kleinere Agentur hat eine andere interne Kultur als eine große Agentur. In der Regel ist das Team einer kleinen Agentur enger zusammengeschweißt und hat engere berufliche Beziehungen, weil man sich fast jeden Tag sieht und miteinander spricht. Diese Teamkultur führt zu mehr Konsistenz bei der Arbeit an bestimmten Projekten. So wird z. B. meist eine Person mit dem Hauptaufbau einer Website betraut, die von anderen Mitgliedern der Entwicklungsabteilung unterstützt und vom Chefentwickler beaufsichtigt wird.

Auf diese Weise können Designer und Entwickler mehr Verantwortung für das Projekt übernehmen, das Design konsistent halten und sich genau an die Vorgaben halten.

Ein weiterer Vorteil der Zusammenarbeit mit einer kleinen Agentur ist die enge Beziehung zwischen Kunde und Agentur. Einem Kunden wird in der Regel ein Kundenbetreuer oder Projektmanager zugewiesen, mit dem er bei jedem Kontakt mit der Agentur spricht. Der Kunde hat auch mehr Möglichkeiten, direkt mit allen Mitarbeitern zu sprechen, die an seinem Projekt arbeiten.

Auch wenn kleine Agenturen vielleicht nicht die auffälligen Ressourcen bieten können, die größere Agenturen haben, so führt dies doch dazu, dass sie bei ihren Lösungen kreativer sein können - Sie könnten am Ende eine einzigartigere Lösung für weniger Geld erhalten. Ihr Engagement für maßgeschneiderte Ergebnisse wird durch die Motivation unterstützt, ihr Geschäft und ihren Ruf auszubauen und zu entwickeln.

Kleine Agenturen sind in der Regel auch preiswerter, und zwar aus all den Gründen, die große Agenturen nicht haben. Sie haben weniger Gemeinkosten, weniger Teammitglieder und wahrscheinlich weniger hohe Gehälter zu zahlen, und im Allgemeinen sind kleine Agenturen dafür bekannt, eine kostengünstigere Option zu sein.


Nachteile

Die Zusammenarbeit mit einer kleinen Agentur hat auch einige Nachteile. Wenn Sie auf der Suche nach einer umfangreichen Website mit allem Drum und Dran sind, die schnell umgesetzt werden soll, ist eine größere Agentur vielleicht die bessere Wahl, wenn das Budget nicht überschritten wird. Der Umfang und die Ressourcen, die kleineren Agenturen zur Verfügung stehen, bedeuten, dass die Lieferzeiten kürzer sind, da weniger Mitarbeiter an dem Projekt arbeiten werden.

Kleinere Agenturen sind zwar in der Regel kreativer in ihren Lösungen, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass sie oft einfach nicht die gleiche breite Palette von Leistungen anbieten können wie größere Agenturen. Nehmen wir an, Sie suchen nach einer sehr speziellen Funktion oder einer sehr maßgeschneiderten, leistungsstarken Website. In diesem Fall sollten Sie eine größere Agentur beauftragen oder sich eine kleine Agentur suchen, die genau auf das spezialisiert ist, was Sie brauchen.

Aufgrund mangelnder Ressourcen lagern einige kleine Agenturen Arbeiten an Dritte aus. Arbeiten wie Film und Fotografie, das Schreiben von Inhalten und sogar Entwicklungsarbeiten können an Auftragnehmer oder andere Unternehmen ausgelagert werden. Das ist nicht immer schlecht, aber wenn Sie jederzeit wissen wollen, wer an Ihrem Projekt arbeitet, ist es wichtig, dass Sie diese Frage gleich beim ersten Treffen stellen.

Matrixe besteht aus einem Team von mehr als 30 professionellen Webdesignern, Entwicklern, SEO-Experten, Markendesignern und Content-Autoren. Seit 2004 ist es nicht unser Ziel, exponentiell zu wachsen, sondern unser Team sorgfältig zu ergänzen, wenn die richtigen Leute zur richtigen Zeit kommen.

Für uns ist ein Team, das sich gut versteht und gut zusammenarbeitet, wertvoller als ein großes, unpersönliches Team. Wir glauben, dass unsere Arbeit dadurch noch besser wird.  Setzen Sie sich noch heute mit uns in Verbindung, wenn dies die Art von Team ist, die Sie für Ihr Webdesign suchen.


Comments