Heute werden wir darüber sprechen, was ein Soft-404-Fehler ist, warum es Probleme für Ihre Website geben kann und wie Sie sie beheben können.
Google definiert einen Soft-404-Fehler als einen Fall, in dem der Webserver mit einem 200-Statuscode antwortet, die Seite aber nicht existiert. Dies ist ein ziemlich gutes Beispiel auf der DSW-Website. Nehmen wir an, ich gehe hier rein und gebe eine unsinnige URL in die Adressleiste ein. Ich gebe sie ein, und es sieht so aus, als ob keine Ergebnisse gefunden werden. Aber wenn ich den Status der Seite überprüfe, wird ein 200-Status gefunden.
Obwohl es also keine Ergebnisse gibt und wir diese Fehlerseite erhalten, sagt Google oder der Webserver, dass es in Ordnung ist, diese Seite zu crawlen und zu indizieren, obwohl es eigentlich keinen Inhalt gibt. Was Sie stattdessen tun müssen, ist, entweder einen harten 404- oder 410-Fehler zurückzugeben, um den Suchmaschinen zu signalisieren, dass sie die Seite nicht crawlen können.
Cole Haan macht das gut. Sie geben eine unsinnige URL ein. Hier gibt es eine spezielle Fehlerseite und eine 410-Antwort, die anzeigt, dass Suchmaschinen den Inhalt nicht crawlen oder indizieren sollten, um mögliche Auswirkungen auf das Crawl-Budget zu reduzieren.
Es ist also ein guter Weg, um zu verstehen, was weiche 404-Fehler sind und wie man sie in Zukunft vermeiden kann - webentwicklung leipzig.
Comments
Post a Comment